Mittelstand 2019: Grün & innovativ

Neue kreative Ideen entstehen vor allem in den mittelständischen Unternehmen. Sie sind mit ihren Technologien ein wichtiger Antrieb für eine innovative Wirtschaft in Deutschland. Viele davon werden in staatlichen Förderprogrammen wie dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand unterstützt. Vergangene Woche war ich beim Innovationstag Mittelstand und habe mich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen und Produkte der geförderten Firmen informiert.

Vertreten waren unter anderem zwei in der Oberpfalz angesiedelte Unternehmen, die mit umweltfreundlichem Lehmtrockenbau und Erfindungen im Bereich Maschinenbau mein Interesse geweckt haben. Mit viel Leidenschaft haben sie mir im persönlichen Gespräch ihre Produkte nähergebracht. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie vielseitig und modern die Oberpfalz auch im Unternehmensbereich ist!

Besonders erfreulich war es auch, dass viele Aussteller vor Ort waren, die den nachhaltigen Sektor mit ihren Erfindungen vorwärtsbringen. Es gab neue plastikfreie Verpackungsmöglichkeiten, 3D Glasproduktion, Brennstoffzelltechnologie und vieles mehr zu entdecken. 

Bedauerlich ist, dass die Förderpolitik der Bundesregierung in erster Linie die großen Unternehmen unterstützt.

Verwandte Artikel