Finanzausschuss

Mein besonderes Augenmerk bei meiner Arbeit im Finanzausschuss gilt dem Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern im finanziellen Bereich. Ich setze mich ein für faire und transparente Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen und eine schlagkräftige und an Verbraucherinteressen orientierte Aufsicht über den Finanzmarkt. Auch die Reform der privaten Altersvorsorge als dritter Säule neben der gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsorge werde ich mitgestalten. Außerdem mache ich mich stark für ein hohes Niveau der Daseinsvorsorge überall in unserem Land. Hierfür braucht es finanziell gut ausgestattete Kommunen, deren Anwalt ich für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Finanzausschuss bin.

  • Startseite
  • Meine Themen
  • Finanzen
  • Abbau kommunaler Altschulden - wann liefert die Bundesregierung?

Abbau kommunaler Altschulden - wann liefert die Bundesregierung?

Zu den Äußerungen Armin Laschets bezüglich eines möglichen Programmes zum Abbau kommunaler Altschulden erklärt Stefan Schmidt, Sprecher für Kommunalfinanzen:

„Bei der Vorstellung der Ergebnisse der Kommission gleichwertige Lebensverhältnisse Anfang Juli hat Bundesminister Seehofer vollmundig angekündigt, dass sich der Bund beim Abbau der Altschulden beteiligt, sobald es einen nationalen Konsens gibt. Die Bundesregierung hat wieder einmal große Erwartungen geweckt und zügige Gespräche mit dem Bundestag, den Ländern und den Kommunen angekündigt. Seither hat sich allerdings nichts getan. Nun gerät Minister Seehofer sogar aus den eigenen Reihen unter Druck. Nordrhein-Westfalen hat seine Bereitschaft signalisiert, die eigenen Kommunen bei den Altschulden zu entlasten. Jetzt ist es an Bundesminister Seehofer seinen Worten endlich Taten folgen zu lassen. Die aktuell wirtschaftlich noch guten Zeiten und das niedrige Zinsniveau müssen jetzt genutzt werden um die finanzschwachen Kommunen zu entlasten und wieder handlungsfähig zu machen.“

Drucken