Finanzausschuss

Mein besonderes Augenmerk bei meiner Arbeit im Finanzausschuss gilt dem Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern im finanziellen Bereich. Ich setze mich ein für faire und transparente Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen und eine schlagkräftige und an Verbraucherinteressen orientierte Aufsicht über den Finanzmarkt. Auch die Reform der privaten Altersvorsorge als dritter Säule neben der gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsorge werde ich mitgestalten. Außerdem mache ich mich stark für ein hohes Niveau der Daseinsvorsorge überall in unserem Land. Hierfür braucht es finanziell gut ausgestattete Kommunen, deren Anwalt ich für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Finanzausschuss bin.

Die Luftverkehrssteuer ist eine Luftnummer

Zur heute vom Bundeskabinett beschlossenen Luftverkehrsteuer erklären Stefan Schmidt, Mitglied im Finanzausschuss, und Daniela Wagner, Mitglied im Verkehrsausschuss:

"Die Erhöhung der Luftverkehrsteuer fällt insgesamt deutlich zu gering aus, um die nötige Wirkung zu erzielen. Sie wird keinen einzigen Reisenden dazu bringen, statt ins Flugzeug in den Zug zu steigen oder auf den Flug zu verzichten. Und die Bundesregierung packt das Problem nicht an der Wurzel an: Weiterhin subventioniert sie den klimaschädlichen Luftverkehr.  Die Bundesregierung muss endlich das Ende der milliardenschweren Subventionen für den Flugverkehr einläuten.

Es ist auch völlig paradox, dass die Bundesregierung es weiter ermöglicht, dass die Steuersätze auch in Zukunft wieder automatisch abgesenkt werden, wie es schon seit 2011 bereits mehrfach der Fall war. Mit diesem Entwurf verfehlt die Bundesregierung umso mehr das erklärte Ziel des Klimaschutzprogramms.“

Drucken