Finanzausschuss

Mein besonderes Augenmerk bei meiner Arbeit im Finanzausschuss gilt dem Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern im finanziellen Bereich. Ich setze mich ein für faire und transparente Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen und eine schlagkräftige und an Verbraucherinteressen orientierte Aufsicht über den Finanzmarkt. Auch die Reform der privaten Altersvorsorge als dritter Säule neben der gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsorge werde ich mitgestalten. Außerdem mache ich mich stark für ein hohes Niveau der Daseinsvorsorge überall in unserem Land. Hierfür braucht es finanziell gut ausgestattete Kommunen, deren Anwalt ich für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Finanzausschuss bin.

  • Startseite
  • Meine Themen
  • Finanzen
  • Pressestatement - zum heutigen Start einer unabhängigen Vergleichswebsite für Girokonten vom 7. August

Pressestatement - zum heutigen Start einer unabhängigen Vergleichswebsite für Girokonten vom 7. August

Zum heutigen Start einer unabhängigen Vergleichswebsite für Girokonten, erklärt Stefan Schmidt, Mitglied im Finanzausschuss:

„Jetzt endlich steht Verbraucherinnen und Verbrauchern eine unabhängige und staatlich geprüfte Vergleichswebsite für Girokonten zur Verfügung. Zwar hinkt das Bundesfinanzministerium damit seinem selbstgesteckten Zeitplan um fast zwei Jahre hinterher. Dennoch: besser spät als nie. Denn die Gebühren für Girokonten stiegen zuletzt deutlich an. Auch die Dispozinsen von im Schnitt fast zehn Prozent sind unverhältnismäßig hoch angesichts des aktuellen Zinsniveaus. Vor diesem Hintergrund ist mehr Transparenz und Wettbewerb zugunsten der Kundinnen und Kunden dringend erforderlich. Hier kann die Vergleichswebsite einen Beitrag leisten. Bei den überteuerten Basiskonten allerdings sind durch mehr Transparenz keine sinkenden Gebühren zu erwarten. Hier müssen wirksame Obergrenzen von Seiten des Gesetzgebers kommen. Wir haben dazu bereits den Antrag „Basiskonto reformieren und Zugang für alle sicherstellen“ in den Deutschen Bundestag eingebracht (BT-Drs. 19/19537). Einkommensschwachen Menschen darf durch überhöhte Gebühren nicht länger der Weg zu einem Basiskonto verbaut werden.“

 

Drucken