Finanzausschuss

Mein besonderes Augenmerk bei meiner Arbeit im Finanzausschuss gilt dem Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern im finanziellen Bereich. Ich setze mich ein für faire und transparente Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen und eine schlagkräftige und an Verbraucherinteressen orientierte Aufsicht über den Finanzmarkt. Auch die Reform der privaten Altersvorsorge als dritter Säule neben der gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsorge werde ich mitgestalten. Außerdem mache ich mich stark für ein hohes Niveau der Daseinsvorsorge überall in unserem Land. Hierfür braucht es finanziell gut ausgestattete Kommunen, deren Anwalt ich für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Finanzausschuss bin.

  • Startseite
  • Meine Themen
  • Finanzen
  • Pressestatement - zur Abschaltung der zertifizierten Girokonten-Vergleichswebsite

Pressestatement - zur Abschaltung der zertifizierten Girokonten-Vergleichswebsite

 
Zur Abschaltung der zertifizierten Girokonten-Vergleichswebsite wegen Klagen des vzbv und der Verbraucherzentrale NRW erklären Stefan Schmidt, Mitglied im Finanzausschuss, und Tabea Rößner, Sprecherin für Verbraucherpolitik:

Es war abzusehen, dass der zertifizierte Girokontenvergleich zum Scheitern verurteilt ist. Die Vergleichswebsite hat von Beginn an zu wenige Banken und Kontomodelle berücksichtigt. Ein umfassender Vergleich war für die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht möglich und die Seite damit unbrauchbar. Es ist nicht nur ärgerlich, sondern vor allem bedauerlich, dass es nach jahrelangen Vorbereitungen jetzt gar keine unabhängige Vergleichswebsite mehr gibt, auf der Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für Girokonten vergleichen können. Wir fordern schon lange, den Girokonten-Vergleich nicht von einem privaten Anbieter mit kommerziellen Interessen, sondern von der Bafin betreiben zu lassen. Die Bundesregierung sollte jetzt schnell prüfen, inwiefern eine unabhängige, öffentlich-rechtliche Stelle den Girokonten-Vergleich übernimmt.

18.01.2021

Drucken