Kommunalpolitischer Online-Stammtisch mit MdL Johannes Becher und GRIBS

Grüne Sozialpolitik – Vom Bund bis zur Kommune

Sozialpolitik umfasst so ziemlich alles, was das Aufwachsen, Zusammenleben, Arbeiten und Altwerden in unserer Gesellschaft angeht. Chancengleichheit, gute Kindheit, bezahlbarer Wohnraum, angemessene Löhne und ein humanitäres Gesundheits- und Pflegesystem – für uns Grüne sind das die Grundpfeiler für ein sozial gerechtes Miteinander. In der Regel wird über solche wichtigen Themen im Bundes- oder Landtag, entschieden. Umgesetzt und gelebt wird es allerdings im gemeindlichen Kindergarten, beim Vorstellungsgespräch im Jobcenter und in der täglichen Routine im Altenheim.

Wie läuft dieses Zusammenspiel von Bund, Land und Kommunen im Bereich der Sozialpolitik? Wo wird was entschieden? Wird es in den Kommunen dann auch so gelebt und umgesetzt? Inwieweit hat sich das Grüne Verständnis von Sozialpolitik mittlerweile durchgesetzt? Und wo gibt es noch Defizite?

Über diese und weitere Fragen wollen wir beim nächsten kommunalpolitischen Stammtisch am Mittwoch, 7. September um 18:30 Uhr wieder online mit Euch diskutieren. Wie immer dabei sind MdL Johannes Becher, Sprecher für Kommunalpolitik und frühkindliche Bildung, sowie MdB Stefan Schmidt, Sprecher für Tourismuspolitik.

Als Gast freuen wir uns diesmal über MdB Ekin Deligöz, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik der Grünen Bundestagsfraktion, die uns Einblicke in ihre Arbeit und aktuelle sozialpolitische Entwicklungen in der Ampelkoalition geben kann.

Wir freuen uns auf alle Interessierten, die sich zuschalten möchten!

 

Zugangsdaten:

Thema: Kommunalpolitischer Stammtisch

Uhrzeit: 7.Sept. 2022 06:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

https://us06web.zoom.us/j/83124996004?pwd=b1dKeFBzSHRzazdWQzQrUk04TnpGQT09

Meeting-ID: 831 2499 6004

Drucken