Oberpfalz & Bayern

Außerhalb der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag versuche ich möglichst viele Termine in der Oberpfalz wahrzunehmen.
Für mich ist klar: Bei meiner Aufgabe als MdB spielt der enge und vertrauensvolle Austausch mit engagierten BürgerInnen und LokalpolitikerInnen vor Ort eine wichtige Rolle. Gerne diskutiere ich auch mit Euch über meine politische Arbeit im Bundestag sowie über aktuelle Ereignisse und Themen, die euch bewegen.

Der letzte Urwald der Nordoberpfalz

Am Mittwoch, 7.8.19, durfte ich zusammen mit Ute Döhler und Katharina Hage vom Grünen-Kreisverband Tirschenreuth sowie BN-Kreisgruppenvorstand Josef Siller das dreifach geschützte Naturschutzgebiet am Teichelberg bei Pechbrunn besuchen. Direkt an das 115 Hektar große Gelände grenzt ein inzwischen stillgelegter Basaltsteinbruch, der ebenfalls renaturiert und an das Naturschutzgebiet angeschlossen werden könnte.

Bayern Tour 2019 Pechbrunn Naturschutzgebiet 01

Die Entscheidung, wie mit dem Gelände weiter umgegangen wird, liegt bei den Staatsforsten als Eigentümern. Bis Ende diesen Jahres muss der bisherige Betreiber des Steinbruchs einen Abschlussbetriebsplan vorlegen – erst danach soll über weitere Schritte nachgedacht werden.

Wenn man sich jedoch den Artenreichtum dieses Gebietes anschaut – laut BN-Kreisvorstand Josef Siller sind hier viele Nachtfalterarten, 220 Pilzarten, über 50 Schneckenarten sowie seltene Vögel wie Zwergschnäpper, Seeadler, Schwarzstorch und sogar Wildkatzen zuhause – sowie die Bedeutung für das örtliche Klima, die dieser Wald hat, kann man dem Wunsch des BN nur zustimmen, das Gelände am Besten wieder der Natur zu überlassen.

 

Drucken