Oberpfalz & Bayern

Außerhalb der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag versuche ich möglichst viele Termine in der Oberpfalz wahrzunehmen.
Für mich ist klar: Bei meiner Aufgabe als MdB spielt der enge und vertrauensvolle Austausch mit engagierten BürgerInnen und LokalpolitikerInnen vor Ort eine wichtige Rolle. Gerne diskutiere ich auch mit Euch über meine politische Arbeit im Bundestag sowie über aktuelle Ereignisse und Themen, die euch bewegen.

Kommunalpolitischer Online-Stammtisch mit MdL Johannes Becher und GRIBS

Renaissance der Städtepartnerschaften – Kommunale Außenpolitik in der Praxis

Nürnberg–Krakau, Paris–Berlin aber auch Wetzlar-Avignon und Pullach-Baryschiwka/Beresan – Partnerschaften von Städten und Gemeinden bieten den idealen Rahmen für internationale Begegnungen, kulturellen Austausch und kommunale Zusammenarbeit. Die grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Städten und Gemeinden kann einen fundamentalen Beitrag zu Frieden und zur Völkerverständigung leisten. Sollte es daher eine Renaissance der Städtepartnerschaften geben?

Das Instrument der „kommunalen Außenpolitik“ erstreckt sich auf viele Bereiche. Freundschaftliche Besuche, Auszubildenden- und Schüleraustausche und multinationale Jugendcamps bilden dabei nur einen Ausschnitt der vielfältigen Möglichkeiten. Durch Konferenzen zu aktuellen Herausforderungen wie Migration, Klimaschutz, Städtebau oder Demographie kann man im gegenseitigen Austausch voneinander lernen und sich weiterentwickeln. Und auch in der aktuellen Krise helfen deutsche Städte ihren Partnergemeinden in der Ukraine.

Der Aufbau dieser wertvollen Kontakte erfordert allerdings einige Ressourcen und stellt die jeweiligen Kommunen vor Herausforderungen. Wie lässt sich so eine Städtepartnerschaft aufbauen? Wo fängt man an? Welche Fördermöglichkeiten gibt es auf europäischer Ebene? Und wie können Bürgerinnen und Bürger zum Engagement animiert werden?

Diese und weitere Fragen werden beim nächsten kommunalpolitischen Stammtisch am Donnerstag, 12. Mai um 20 Uhr diskutiert. Wie immer dabei sind Johannes Becher, kommunalpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion und Stefan Schmidt, Sprecher für Tourismuspolitik im Bundestag.

Wir freuen uns auf alle Interessierten!

 

Zugangsdaten

Uhrzeit: 12.Mai.2022, 20:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

https://us06web.zoom.us/j/83860283647?pwd=ZVIzMm11NUtET1I0Rkt2cnFJWFE1UT09

Meeting-ID: 838 6028 3647

Kenncode: 903665

Drucken