Auf Tour - KulTür: Kulturmomente möglich machen

Ein Dach über dem Kopf und ein voller Bauch sind noch lange kein Garant für ein erfülltes Leben. Erst die soziale und kulturelle Teilhabe macht unser Dasein komplett: Unterhaltung, Zerstreuung und neue Impulse und Anregungen machen das Leben interessanter und reicher.

Der Verein KulTür ermöglicht Menschen mit niedrigem Einkommen aus Stadt und Landkreis Regensburg z.B. einen Besuch in einem Theater, beim SSV Jahn, einen Konzertbesuch oder eine Lesung. Ich finde es großartig, dass Kultur hier niedrigschwellig angeboten und vermittelt wird. Möglich ist die Arbeit des gemeinnützigen Vereins mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, den Kulturpartner*innen, die Karten zur Verfügung stellen und mit Projektmitteln von Stiftungen und Spenden.

Bei meinem Gespräch mit Dr. Miriam Pfad-Eder vom Vorstand und Zoltan Ritter vom Förderverein von KulTür wurde mir zusammen mit Grünen-Stadträtin und Fraktionsvorsitzender Maria Simon schnell klar, dass eine Förderung von Stadt, Landkreis oder Bund für den noch jungen Verein sehr gut angelegtes Geld wäre. Denn hier wird an der Schnittstelle zwischen Sozial- und Kulturpolitik aus meiner Sicht sehr engagiert eine überragende und auch innovative Arbeit geleistet. Maria Simon und ich werden sehr gerne prüfen, wie die öffentliche Hand die wertvolle Arbeit von KulTür besser unterstützen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

 

Drucken