Oberpfalz & Bayern

Außerhalb der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag versuche ich möglichst viele Termine in der Oberpfalz wahrzunehmen.
Für mich ist klar: Bei meiner Aufgabe als MdB spielt der enge und vertrauensvolle Austausch mit engagierten BürgerInnen und LokalpolitikerInnen vor Ort eine wichtige Rolle. Gerne diskutiere ich auch mit Euch über meine politische Arbeit im Bundestag sowie über aktuelle Ereignisse und Themen, die euch bewegen.

Mehr E-Busse für den ÖPNV

Wir brauchen zum Gelingen der Verkehrswende einen attraktiven, zukunftsfähigen und emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehr.
Deswegen freue ich mich, dass der Bund den Förderantrag des Stadtwerks Regensburg für die Anschaffung von 22 E-Bussen unterstützt. Zusammen mit Michael Achmann aus der Grünen Stadtratsfraktion habe ich mich mit Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller und Sandra Schönherr, Betriebsleiterin bei Stadtwerk.Mobilität über den Umbau der Busflotte in Regensburg ausgetauscht.

Demnach beabsichtigt das Stadtwerke im Rahmen der Erneuerung der Busflotte nur noch elektrisch betriebene Fahrzeuge anzuschaffen. Diese E-Busse sollen vor allem innerhalb der Altstadt für eine angemessene Lärm- und Emissionsbelastung sorgen. Zusammen mit der in 10 bis 12 Jahren hoffentlich verkehrenden Stadtbahn werden dann auch insgesamt weniger Busse benötigt. Die dann noch verbleibende Busflotte – etwa 2/3 des heutigen Bestandes – soll nach dem Willen des Stadtwerks dann elektrisch betrieben werden.

Um dafür eine entsprechende Planungssicherheit zu gewährleisten müsste aus Sicht von Frau Schönherr und Herrn Koller aber die Förderung durch den Bund verstetigt werden. Dabei kann das Stadtwerk auf meine politische Unterstützung zählen.
Der Bund muss hier entsprechende Mittel bereitstellen, um die Nachfrage zu decken und den Umbau von Busflotten zu unterstützen. Wir freuen uns über die große Resonanz auf das Programm der Bundesregierung. Während das zuständige Umweltministerium in dem Programm lediglich eine Förderung von mindestens 100 bis 150 E-Bussen angepeilt hatte, sind jetzt schon Förderbescheide für mehr als 1.000 E-Busse positiv beschieden worden. Und das Programm läuft noch bis Ende des kommenden Jahres.

Bei dem Programm „Richtlinie zur Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr“ übernimmt der Bund 80 Prozent der Mehrkosten für einen E-Bus im Vergleich zu einem Diesel-Bus und unterstützt so die zukunftsfähige Ausrichtung von Busflotten bei Verkehrsbetrieben, aber auch kleinen und mittleren Unternehmen.

9.07.2020

Drucken