Oberpfalz & Bayern

Außerhalb der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag versuche ich möglichst viele Termine in der Oberpfalz wahrzunehmen.
Für mich ist klar: Bei meiner Aufgabe als MdB spielt der enge und vertrauensvolle Austausch mit engagierten BürgerInnen und LokalpolitikerInnen vor Ort eine wichtige Rolle. Gerne diskutiere ich auch mit Euch über meine politische Arbeit im Bundestag sowie über aktuelle Ereignisse und Themen, die euch bewegen.

Politische Bildungsfahrt nach Berlin

 

Anfang Oktober habe ich 50 Bürgerinnen und Bürger aus der Oberpfalz zu einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin eingeladen.
Während des dreitägigen Aufenthalts wartete auf die TeilnehmerInnen ein interessantes Programm mit politischen sowie kulturellen Facetten.

Der erste Programmpunkt, ein Besuch des Bundesnachrichtendienstes sowie ein Gespräch mit einem Mitarbeiter, gaben genauere Einblicke in die Arbeit und die Funktionen der Institution. Der Besuch führte zu einer angeregten und kritischen Diskussion und dürfte den TeilnehmerInnen in guter Erinnerung bleiben. Bei einer politischen Bildungsfahrt steht ein Programmpunkt immer fest und das ist die Besichtigung des Bundestages und einem anschließenden Gespräch mit dem einladenden Abgeordneten. Diesmal konnte ich im Fraktionssaal der Grünen von meiner politischen Arbeit berichten und die Fragen der TeilnehmerInnen beantworten. Das ein oder andere Thema wurde beim anschließenden gemütlichen Abendessen dann noch vertieft.

Nachdem der erste Tag hauptsächlich politisches Programm beinhaltete, orientierten sich die folgenden Tage eher an kulturellen und historischen Gesichtspunkten. Hierzu zählten neben einer informativen Stadtrundfahrt auch der Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen sowie der Gedenkstätte an der Berliner Mauer.

Bei Fragen zu Terminen und Interesse an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin könnt ihr gerne Kontakt zu meiner Mitarbeiterin Eva Borke-Thoma aufnehmen.

Drucken