Oberpfalz & Bayern

Außerhalb der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag versuche ich möglichst viele Termine in der Oberpfalz wahrzunehmen.
Für mich ist klar: Bei meiner Aufgabe als MdB spielt der enge und vertrauensvolle Austausch mit engagierten BürgerInnen und LokalpolitikerInnen vor Ort eine wichtige Rolle. Gerne diskutiere ich auch mit Euch über meine politische Arbeit im Bundestag sowie über aktuelle Ereignisse und Themen, die euch bewegen.

Pressemitteilung - Grüne lehnen dreispurigen Ausbau der B299 ab

PRESSEMITTEILUNG

Grüne lehnen dreispurigen Ausbau der B299 ab

Der Ausbau der B299 soll zwischen Greißelbach und Mühlhausen sowie bei Stauf/Woffenbach in die nächste Runde gehen. Um sich vor Ort ein genaueres Bild von Planung und Auswirkungen zu machen, besichtigte der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt zusammen mit den Neumarkter Grünen die Teilabschnitte. Für beide geplanten Ausbauten gebe es kaum sinnvolle Argumente, aber vieles, was dagegen spreche, so Schmidts Fazit.

Schmidt hatte im Vorfeld seines Besuchs den Stand der Planungen abgefragt. Zwischen Greißelbach und Mühlhausen und bei Stauf/Woffenbach würden derzeit die Planfeststellungsunterlagen erstellt, so das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur.

Weitere 13,5 Millionen Euro sollen in den Ausbau der zwei Abschnitte fließen. „In Zeiten des Klimawandels sollte eine Verlagerung des Verkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel im Vordergrund stehen, nicht eine scheinbare Beschleunigung der Straße“, so Schmidt.

Neben den Kosten äußert er sich auch kritisch über die Auswirkungen für Mensch und Natur. Lärmbelastungen durch höhere Geschwindigkeiten, Enteignung von Grundstückseigentümern, höhere Unfallrisiken, unnötige Flächenversiegelung – all das regt auch viele Staufer und Woffenbacher Bürgerinnen und Bürger auf die sich vor Ort mit Schmidt trafen. Sie baten Schmidt und die Neumarkter Grünen um Unterstützung. Die wurde auch prompt zugesagt: „Sowohl der Neumarkter Stadtrat, als auch der Bund sollten den Ausbau an dieser Stelle überdenken“, forderte beispielsweise Stadtratskandidat Manfred Herrmann. Die Neumarkter Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl, Eva Borke-Thoma, ergänzte: „Betroffene Bürgerinnen und Bürger müssen früher und mehr Informationen bekommen. Es kann nicht sein, dass über die Köpfe der Anwohnerinnen und Anwohner hinweg beschlossen wird.“ Stadträtin Sigrid Steinbauer-Erler machte deutlich, dass man sich im Stadtrat schon bisher gegen den Ausbau geäußert habe.

21.02.2020

Drucken