Stefan in der Presse - "Bundestagsabgeordnete aus der Region zur Impfpflicht" Regensburger Zeitung vom 12. Januar

Wie halten es die Bundestagsabgeordneten aus der Region mit dem Thema Impfpflicht?

Der komplette Artikel ist nur für Abonennt*innen lesbar.

Meine eigenen Antworten auf die Presseanfrage findet Ihr nachfolgend.

 

-              Was ist Ihre Meinung zur Impfpflicht?

Der Kampf gegen die Pandemie ist nicht die allein Aufgabe unseres Gesundheitssystems, „der Politik“ oder „der Wissenschaft“.

Dazu ist die ganze Gesellschaft gefordert und aufgerufen, solidarisch ihren Teil beizutragen. Neben dem Schutz der eigenen Gesundheit geht es mir auch darum, weitere schwere Infektionswellen zu vermeiden und ältere oder chronisch erkrankte Menschen, sowie Kinder, die sich noch nicht impfen lassen konnten, zu schützen. Außerdem müssen wir die Überlastung unserer Krankenhäuser unbedingt verhindern.

Deswegen halte ich eine Impfpflicht für notwendig, wenn sie die Folgen zukünftiger Pandemiewellen abschwächen oder sogar verhindern kann.

 

-              Welche Vor- oder Nachteile sehen Sie?

Wir müssen so schnell wie möglich diese Krise beenden.

Das sollte im Interesse der ganzen Bevölkerung sein. Der einzig bekannte Weg aus der Krise heraus führt über konsequentes Impfen.

 

-              Wäre eine Impfpflicht eine gute Lösung für die Bevölkerung?

Im Vergleich zu weiteren Beschränkungen oder gar Lockdowns ist eine Impfpflicht aus meiner Sicht gesamtgesellschaftlich gesehen das mildere Mittel.

Ich spreche dazu auch mit Ärzten und medizinischen Einrichtungen in meinem Wahlkreis. Hier höre ich, dass eine Impfpflicht nur für die Beschäftigten im Gesundheitswesen nicht ausreicht. Nur mit einer sehr hohen Impfquote in der ganzen Gesellschaft werden wir die Pandemie eindämmen können.

 

-              In welcher Form könnte eine Impfpflicht umgesetzt werden?

Ich bin dazu mit Expertinnen und Experten, wie Ärzten und medizinischen Einrichtungen aus meinem Wahlkreis, im Gespräch. Klar ist, dass eine Impfpflicht rechtssicher ausgestaltet und vorher auch auf ihre Verfassungskonformität geprüft sein muss. Über die Details gibt es bislang keine konkreten Pläne und auch ich selbst denke noch intensiv darüber nach, z.B. ab welchem Lebensjahr eine Impfpflicht erforderlich ist.

 

Drucken