Oberpfalz & Bayern

Außerhalb der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag versuche ich möglichst viele Termine in der Oberpfalz wahrzunehmen.
Für mich ist klar: Bei meiner Aufgabe als MdB spielt der enge und vertrauensvolle Austausch mit engagierten BürgerInnen und LokalpolitikerInnen vor Ort eine wichtige Rolle. Gerne diskutiere ich auch mit Euch über meine politische Arbeit im Bundestag sowie über aktuelle Ereignisse und Themen, die euch bewegen.

  • Startseite
  • Meine Themen
  • Oberpfalz & Bayern
  • Stefan in der Presse - "Weiter keine Luftmessungen an der Donau" Mittelbayerische Zeitung vom 10. Januar

Stefan in der Presse - "Weiter keine Luftmessungen an der Donau" Mittelbayerische Zeitung vom 10. Januar

Hier die Pressemitteilung dazu:

Grüne fordern Luftmessung an Kreuzfahrt-Anlegestellen

Bayerische Staatsregierung lehnt Antrag der Grünen zur Luftmessung an Kreuzfahrt-Anlegestellen im Landtag ab. Auch in Regensburg stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die Flusskreuzfahrt auf die Luftqualität hat.

Die Flusskreuzfahrt boomt und mit steigenden Besucherzahlen wachsen auch die Herausforderungen. Dieselbetriebene Schiffe und fehlende Landstromversorgung beschäftigen besonders die Anwohnerinnen und Anwohner von Anlegestellen in den Altstädten an Main und Donau. Die Landstromversorgung wurde in Regensburg bereits etabliert, nichts desto trotz werden die Kreuzfahrtschiffe und deren erhebliche Emissionen von Schwefeloxiden, Stickoxiden und Rußpartikeln zur großen Belastung für die Stadt und die Anwohner*innen.

„Das Problem der Feinstaub- und Stickoxidbelastung durch  die Kreuzfahrtschiffe ist lange bekannt“, sagt der Regensburger Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt, Mitglied im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags. „Um bessere Maßnahmen für die Luftreinheit ergreifen zu können, sollte es deshalb eine Selbstverständlichkeit sein, dass der Freistaat Bayern an diesen Anlegestellen eigene Luftmessstationen betreibt.“

Mit über 1.130 Anlandungen und 160.000 Tourist*innen in 2017 boomt auch in Regensburg der Flusskreuzfahrttourismus. „Eine gute Luftqualität bedeutet eine gesteigerte Lebensqualität, sowohl für Anwohner*innen als auch Tourist*innen. Mit den Schiffen steigt allerdings auch die Umweltbelastung, weshalb die Emissionen des Schiffsverkehrs durch Messstationen an geeigneten Punkten kontrolliert werden müssen.“ erläutert Theresa Eberlein, Stadtvorsitzende der Grünen Regensburg. Der entsprechende Antrag der grünen Landtagsfraktion wurde jedoch im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags abgelehnt. Die Grünen hatten gefordert, mobile Luftmessstationen des Landesamtes für Umwelt an den Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe zu installieren. Damit hätte der Freistaat offizielle Daten erhalten und seiner Fürsorgepflicht gegenüber der Bevölkerung nachkommen können.

In Regensburg könne das städtische Entwicklungskonzept „Personenschifffahrt 2020“ unter den aktuellen Rahmenbedingungen keine Handlungsgrundlage mehr sein, führt Stefan Christoph, Oberbürgermeisterkandidat und Vorsitzender der Regensburger Grünen, angesichts des wachsenden Schiffverkehrs weiter aus. „ Das Personenschifffahrtskonzept ist von 2011 und damit nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wir brauchen dringend ein Neues, um einen zeitgemäßen und nachhaltigen Umgang mit der Schifffahrt zu finden“, erklärt Christoph die Vorhaben der Grünen für die kommende Legislaturperiode. Zusätzlich sollen die geplanten weiteren Schiffsanlegestellen kritisch geprüft werden. Damit wollen die Grünen der Belastung entgegensteuern. Man müsse die Sorgen der Anwohner*innen ernst nehmen und für eine gute Lebensqualität in Regensburg einstehen, so Christoph.

Drucken