Stefan unterwegs - Bahnreaktivierung Burglengenfeld – Maxhütte-Haidhof – Teublitz

Die Bahn ist das Herzstück einer ökologischen Verkehrswende. Kein anderes Verkehrsmittel bewegt Personen und Güter so energieeffizient wie die Bahn. Auch die Klimaziele von Paris können wir nur mit einer massiven Verlagerung von Personen- und Güterverkehr auf die Schiene erreichen.

Zusammen mit den Grünen im Kreis Schwandorf, Direktkandidatin Tina Winklmann und meiner Fraktionskollegin Manuela Rottmann haben wir gestern (20. Juli) bei einem Ortstermin die Chancen und Herausforderungen für die Reaktivierung der  Bahnstrecke im Städtedreieick Burglengenfeld – Maxhütte-Haidhof – Teublitz erläutert. Dabei spielen die politischen Rahmenbedingungen und auch das Gutachten zu einer Regio-S-Bahn für den Großraum Regensburg eine wichtige Rolle,.
Manuela konnte uns mit ihren Erfahrungen bei den Reaktivierungsbemühungen zur Steigerwaldbahn in Unterfranken aus erster Hand berichten.

Foto: v.l.n.r.: Tina Winklmann, Stefan Schmidt, Manuela Rottmann, Lukas Pöllinger, Hannah Quass, Benjamin Quaas, Claudia Müller-Völkl, Verena Schuster | Foto: Gudrun Schuster

21.07.2021

Drucken