Oberpfalz & Bayern

Außerhalb der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag versuche ich möglichst viele Termine in der Oberpfalz wahrzunehmen.
Für mich ist klar: Bei meiner Aufgabe als MdB spielt der enge und vertrauensvolle Austausch mit engagierten BürgerInnen und LokalpolitikerInnen vor Ort eine wichtige Rolle. Gerne diskutiere ich auch mit Euch über meine politische Arbeit im Bundestag sowie über aktuelle Ereignisse und Themen, die euch bewegen.

  • Startseite
  • Meine Themen
  • Oberpfalz & Bayern
  • Stefan unterwegs - Grüne Politik im Stall – Eine Diskussion über Verbote und Fristen mit dem BBV

Stefan unterwegs - Grüne Politik im Stall – Eine Diskussion über Verbote und Fristen mit dem BBV

Grüne Politik im Stall – Eine Diskussion über Verbote und Fristen mit dem BBV

Teilnehmer am Gespräch waren VertreterInnen des BVV, Peter Aumer von der CSU und Ulrich Lechte von der FPD

Als ich die Einladung zu einer Diskussionsrunde mit dem BBV erhalten habe, wusste ich schon, dass hier mit Gegenwind zu rechnen war.

Das Themenfeld war breit gefächert, von der EEG-Novelle, über das Insektenschutzgesetz, bis zur katastrophalen EU-Agrarpolitik – die weiterhin große Landwirtschaftsbetriebe bevorzugt. Doch gerade bei dem Insektenschutzgesetz waren wir unterschiedlicher Meinung. Diese Gesetze beeinflussen die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern direkt und sie halten teils aus bürokratischem Aufwand, teils aus mangelnden finanziellen Möglichkeiten, die Forderungen für nicht umsetzbar.

Auch wenn man unterschiedliche Meinungen zu einem Thema hat, ist der Austausch mit dem BBV für mich wichtig, denn – Beim Reden kommen die Menschen zusammen. Einen Wandel der Landwirtschaft können wir nur mit den Bäuerinnen und Bauern schaffen und daher muss die Politik auch Möglichkeiten finden, die Bedenken auszuräumen und den Wandel auch für die Produzenten verträglich zu machen. Das Gespräch mit dem BBV ist umso wichtiger, da wir eine bäuerliche, familiengeführte Landwirtschaft und keine Agrarfabriken wollen. Die Erhaltung der Kleinbetriebe ist also unser beider Anliegen. Daher werde ich immer versuchen, die Bedenken zu adressieren denn nur zusammen schaffen wir eine nachhaltige Landwirtschaft.

25.11.2020

Drucken