Stefan unterwegs - Zukunftsdialog Radverkehr in Weiden

Am Samstag hatte ich die wunderbare Gelegenheit, nach dem Repair-Café der Weidener Grünen bei einer Critical-Mass-Fahrradaktion durch Weiden mitzufahren. Mit ca. 35 Teilnehmern ging es durch die Weidener Innenstadt, um für die Verkehrswende und bessere Radwegkonzepte einzutreten. Einen kurzen Moment der Spannung gab es, als uns eine Polizeistreife aufhielt: Weil einige Teilnehmer Fahnen mitführten, gelte die Aktion als Demo und sei nicht angemeldet. Nach einer spontanen Anmeldung konnte die Fahrt jedoch wie geplant weitergehen.
 
Eines hat mir diese Tour deutlich vor Augen geführt: In Weiden gibt es noch viele Ecken mit Gefahrenpotential. Als Stadt mit relativ flacher Topographie wäre Weiden sehr gut als Fahrradstadt geeignet. Hier fehlt es lediglich an politischem Willen, die sich bietenden Möglichkeiten besser auszunutzen – gerade auch in Hinblick auf die überregionalen Radwege, die durch und um Weiden herum laufen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass unsere Grünen im Stadtrat weiterhin alles dafür tun werden, damit diese Vision Wirklichkeit wird.
 
Hier geht es zum Zeitungsartikel.

Drucken