Stefan vor Ort - Im Naturwaldreservat "Gscheibte Loh"

Am Montag, den 28.10.2019 war ich mit Forstdienstleiter Philipp Bahnmüller von den Bayerischen Staatsforsten und Bernhard Irlbacher von der Forstbetriebsgemeinschaft Neustadt/Waldnaab Süd sowie weiteren Vertretern der örtlichen Forstwirtschaft im Naturwaldreservat "Gscheibte Loh" bei Weiden unterwegs.

Ein Naturwaldreservat ist ein Waldstück, in dem keinerlei Eingriffe erfolgen und das als Vergleichsfläche für die natürliche Entwicklung eines Waldes ohne den Menschen dient. Die „Gscheibte Loh“ ist seit 1978 ein Naturwaldreservat und als solches sogar eines der Ersten in Bayern.

Ein sehr informativer Besuch mit kompetenten Fachleuten auf einem wunderschönen Fleckchen Erde, bei dem ich u.a. viel darüber gelernt habe, wie schwer es ist, von einem reinen Fichtenwald wegzukommen, wenn er einmal angelegt ist, und dass dem Borkenkäfer kalte Temperaturen fast nichts anhaben können – hohe Luftfeuchtigkeit hingegen allerdings schon.

 

Drucken