Oberpfalz & Bayern

Außerhalb der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag versuche ich möglichst viele Termine in der Oberpfalz wahrzunehmen.
Für mich ist klar: Bei meiner Aufgabe als MdB spielt der enge und vertrauensvolle Austausch mit engagierten BürgerInnen und LokalpolitikerInnen vor Ort eine wichtige Rolle. Gerne diskutiere ich auch mit Euch über meine politische Arbeit im Bundestag sowie über aktuelle Ereignisse und Themen, die euch bewegen.

Stefan unterwegs - sanfter Tourismus in Kallmünz

Der Inlandstourismus boomt seit Beginn der Corona-Pandemie. Das hat auch Kallmünz erfahren müssen: Ein wahrer Ansturm von TagestouristInnen sorgte für Müll- und Verkehrschaos.
Deshalb ging der Marktrat einen mutigen Schritt weiter – und sperrte den Ortskern für Autos an den Sommerwochenenden.

Aus diesem Anlass hat der Ortsverband der Grünen mich in meiner Funktion als  Mitglied im Ausschuss für Tourismus zu einem thematischen Spaziergang eingeladen. Zusammen mit Markträtin Eva Schropp und vielen weiteren Interessierten habe ich darüber diskutiert, wie sich der Tourismus zwischen Naab und Vils nachhaltiger und attraktiver gestalten lässt.

Wichtig ist dafür eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Auch ohne Auto muss es möglich sein, innerhalb einer angemessenen Zeit nach Kallmünz zu reisen – vor allem aus Richtung der beiden Bahnhöfen in Beratzhausen und Burglengenfeld.
Die Grüne Bundestagsfraktion fordert seit Jahren einen stündlich getakteten Busverkehr im ländlichen Raum. Denkbar sind dabei auch Sharing-Konzepte. Auch die Digitalisierung kann zur besseren BesucherInnenlenkung beitragen und spart dabei auch noch Verwaltungskosten. Kallmünz muss den Tourismus als das begreifen, was er ist: Als eine Chance für den Aufbau der regionalen Wirtschaft, für heimatnahe Ausbildungsplätze und natürlich als wichtige Einnahmequelle der kommunalen Kassen. Das geht aber nur zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern – und definitiv nur im Einklang mit Klima- und Naturschutz.

19.07.2021

Drucken