Ausschuss für Tourismus

Der Tourismus in seiner ganzen Vielfalt ist in unserem Land und auch gerade in Bayern ein enormer Wirtschaftsfaktor mit großem Zukunftspotential, vor allem für die ländlichen Regionen. Als Sprecher für Tourismuspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Leiter der grünen Arbeitsgruppe Tourismus und Mitglied im Ausschuss für Tourismus, liegt es mir am Herzen, die Tourismusbranche erfolgreich durch die aktuellen Krisen zu führen und den Tourismus in Deutschland nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ zu gestalten. Ein ökologisch nachhaltiger, wirtschaftlich erfolgreicher und sozial gerechter Tourismus ist das Ziel.

Tourismustour 2022 - Tag 6 in Waldkirchen

An Tag 6 führte mich meine Tour nach Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau. Hier durfte ich mich über ein Vorzeigeprojekt im Campingtourismus informieren. Konkret soll hier der Campingplatz Resort Bayerwald in den nächsten Jahren klimaneutral werden. Dies soll auf einem ehemaligen Golfplatz Gelände geschehen, welches knapp 25 Hektar umfässt und nach Umsetzung der Umbauarbeiten in Betrieb gehen soll. Der Betreiber, Reiner Bauer, hat viel vor, vor allem wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. So sind weniger Stellpätze als üblich geplant, um die bestehenden Bäume zu erhalten. Viel Photovoltaik, wenig Beton, Produkte aus der Region sind nur ein paar Dinge die fest eingeplant sind, um klimaneutral und nachhaltig zu wirtschaften. Ein wirkliches tolles Projekt, danke für den Besuch und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Drucken