Ausschuss für Tourismus

Der Tourismus in seiner ganzen Vielfalt ist in unserem Land und auch gerade in Bayern ein enormer Wirtschaftsfaktor mit großem Zukunftspotential, vor allem für die ländlichen Regionen. Als Sprecher für Tourismuspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Leiter der grünen Arbeitsgruppe Tourismus und Mitglied im Ausschuss für Tourismus, liegt es mir am Herzen, die Tourismusbranche erfolgreich durch die aktuellen Krisen zu führen und den Tourismus in Deutschland nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ zu gestalten. Ein ökologisch nachhaltiger, wirtschaftlich erfolgreicher und sozial gerechter Tourismus ist das Ziel.

Tourismustour 2022 - Tag 5 in Arnschwang

An Tag 5 meiner Tour bekam ich einen Einblick in das Ausbildungsprogramm für Auszubildende in der Gastro, an deren Neuausrichtung der Landesverband der Dehoga Bayern fleißig mitgeschrieben hat. Manuela Heizler, Europa-Miniköchin und Ausbildungs-Trommlerin der HoGa-Branche, erklärte mir, dass das Klischee "Viel Arbeit - wenig Geld" nun der Vergangenheit angehören soll. "1000 Euro im ersten Lehrjahr" ist nun die neue Realität, mit welcher zukünftige Auszubildende rechnen können. Sieben Berufszweige soll nun künftig geben. Das Ziel soll es sein, dass der Slogan "vom Azubi zum Manager" keine leere Versprechung ist, sondern eine echte Zukunftsoption für alle Berufseinsteiger*innen. 

Danke auch an die Kreisvorsitzende Andrea Leitermann und Stadtrat Stefan Zeller für die Begleitung.

Drucken