In der Presse - "Mega-Militärmanöver: Wo Urlauber bald starke Nerven brauchen" Berliner Morgenpost

Mein Statement als tourismuspolitischer Sprecher für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag zu diesem Thema:

„Ich rechne mit überschaubaren Auswirkungen auf den Reiseflugverkehr. Mein Eindruck ist: Die Nato-Defender-Übung wurde von allen Seiten rechtzeitig und mit allen Beteiligten gut vorbereitet, u.a. mit der Deutschen Flugsicherung. Daher vertraue ich darauf, dass alle Vorkehrungen getroffen worden sind, um Flugausfälle zu vermeiden. Da Teile des deutschen Luftraumes stundenweise für den zivilen Luftverkehr gesperrt und umflogen werden müssen, gehe ich davon aus, dass es zu einzelnen Flugverspätungen kommen wird.

Aus meiner Sicht wurde der Zeitraum für die Übung klug gewählt, weil die Übung zwischen Pfingst- und Sommerferien stattfindet. Die Auswirkungen auf die Passagiere und Touristiker dürften sich im Rahmen halten.

Die Betroffenen bitte ich um Verständnis. Die Nato-Übung ist notwendig, um unsere Landes- und Bündnisverteidigung zu stärken – gerade angesichts der aktuellen weltweiten Konflikte. Deshalb bitte ich die Betroffenen darum, dass sie die hoffentlich nur geringen Auswirkungen auf den Reiseflugverkehr in Kauf nehmen. Für manche Reisende könnte es möglicherweise auch eine Option sein, auf andere Verkehrsmittel wie die Bahn umzusteigen.“

Drucken