Ausschuss für Tourismus

Der Tourismus in seiner ganzen Vielfalt ist in unserem Land und auch gerade in Bayern ein enormer Wirtschaftsfaktor mit großem Zukunftspotential, vor allem für die ländlichen Regionen. Als Sprecher für Tourismuspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Leiter der grünen Arbeitsgruppe Tourismus und Mitglied im Ausschuss für Tourismus, liegt es mir am Herzen, die Tourismusbranche erfolgreich durch die aktuellen Krisen zu führen und den Tourismus in Deutschland nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ zu gestalten. Ein ökologisch nachhaltiger, wirtschaftlich erfolgreicher und sozial gerechter Tourismus ist das Ziel.

Tourismustour 2022 - Tag 2 in Miesbach mit Karl Bär

Am zweiten Tag hat es mich nach Miesbach zu meinem Bundestagskollegen Karl Bär verschlagen. Hier hat mich vor allem das Konzept rund um die Besucher*innenlenkung des ATS (Kompetenzzentrum Alpenregion Tegernsee-Schliersee) interessiert. Ein sehr wichtiges Thema, wie hier versucht wird das Spannungsfeld zwischen Freizeitnutzung und Naturschutz aufzulösen. Denn in der stark frequentierten Region kommen an 90 Tagen pro Jahr im Schnitt mehr als 70 000 Tagesausflügler in den Landkreis Miesbach. Wer wissen will, wie dieses Spannungsfeld aufgelöst werden soll, kann hier  weiterlesen.

 

Danach ging es dann noch auf eine Tour in das Einsatzgebiet der Ranger*innen des Miesbacher Landratsamts. Auch hier zeigt sich wieder die Herausforderung dem steigenden Freizeitdruck gerecht zu werden und dabei den Natur- und Artenschutz zu erhalten. Danke für die Tour :)

Drucken