Tourismustour 2022 - Tag 2 in Miesbach mit Karl Bär

Am zweiten Tag hat es mich nach Miesbach zu meinem Bundestagskollegen Karl Bär verschlagen. Hier hat mich vor allem das Konzept rund um die Besucher*innenlenkung des ATS (Kompetenzzentrum Alpenregion Tegernsee-Schliersee) interessiert. Ein sehr wichtiges Thema, wie hier versucht wird das Spannungsfeld zwischen Freizeitnutzung und Naturschutz aufzulösen. Denn in der stark frequentierten Region kommen an 90 Tagen pro Jahr im Schnitt mehr als 70 000 Tagesausflügler in den Landkreis Miesbach. Wer wissen will, wie dieses Spannungsfeld aufgelöst werden soll, kann hier  weiterlesen.

 

Danach ging es dann noch auf eine Tour in das Einsatzgebiet der Ranger*innen des Miesbacher Landratsamts. Auch hier zeigt sich wieder die Herausforderung dem steigenden Freizeitdruck gerecht zu werden und dabei den Natur- und Artenschutz zu erhalten. Danke für die Tour :)

Drucken