Ausschuss für Tourismus

Der Tourismus in seiner ganzen Vielfalt ist in unserem Land und auch gerade in Bayern ein enormer Wirtschaftsfaktor mit großem Zukunftspotential, vor allem für die ländlichen Regionen. Als Sprecher für Tourismuspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Leiter der grünen Arbeitsgruppe Tourismus und Mitglied im Ausschuss für Tourismus, liegt es mir am Herzen, die Tourismusbranche erfolgreich durch die aktuellen Krisen zu führen und den Tourismus in Deutschland nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ zu gestalten. Ein ökologisch nachhaltiger, wirtschaftlich erfolgreicher und sozial gerechter Tourismus ist das Ziel.

Tourismustour 2022 - Tag 7 im Landkreis Neumarkt

Weiter ging es für mich in den Landkreis Neumarkt. Hier durfte ich zusammen mit den Kreisvoritzenden Eva Borke-Thoma und Stefan Haas zuerst ein Gespräch mit dem Reise- und Busunternehmen Merz Reisen führen, welche die Coronapandemie sicherlich mitgenommen hat, aber die Herausforderung angenommen hat. Vor allem strukturelle Veränderungen ind aus der Pandemie hervorgegangen. Nun blicken sie aber mit einer Flotte von 35 Linien- und 10 REisebussen motiviert in die Zukunft.

 

Danach führte mich meine Tour zur Landoase Hollweck bei Pilsach. Hier hat sich Familie Hollweck neben ihrem Bauernhof eine zweites Standbein aufgebaut. Konkret kann man hier Ferien auf dem Bauernhof machen. Kleine Chalets auf einer Anhöhe mit freiem Blick in die Landschaft laden hier zum Verweilen und innehalten ein. Neben den Chalets kann man hier aber auch Erzeugnisse vom landwirtschaftlichen Betrieb, wie selbstproduzierten Käse, erwerben. Ein wirkliches tolles Konzept, dass auf Regionalität setzt. Danke für den Einblick und weiterhin viel Erfolg.

Drucken