Tourismustour 2022 - Tag 1 in Eichstätt

In Eichstätt ging es los! Mit den Sommerferien habe ich meine Tourismustour in Bayern gestartet. 

Zusammen mit Kreisrat Manfred Muthig und Stadtrat Klaus Bittlmayer habe ich mich über den Spielbus des Kreisjugendring Eichstätt informiert. Danach ging es weiter zur Umweltjugendherberge Eichsätt, welche sich wieder über steigende Besucher*innenzahlen freuen. Allerdings besteht auch hier Sorgen mit Blick auf den bevorstehenden Herbst/ Winter. Vor allem macht man sich Gedanken zu den Fragen: "Was passiert wenn die Coronazahlen wieder steigen?", "Wie sollen wir mit dem Thema Gasknappheit umgehen?", "Wie sieht es rund um das Thema Fachkräftemangel in Zukunft aus?".

Weiter ging es dann zum NAturpark Altmühltal, bei dem ich einen Einblick in die Arbeit der Ranger*innen vor Ort bekommen habe, welche eine enge Verbindung von Natur und Tourismus pflegen. Angesichts der vielen Tagestourist*innen stellt dies eine große Herausforderung dar. 

 

Vielen Dank an das Deutsche Jugendherbergswerk, Landrat Alexander Anetsberger und vor allem an Manfred und Klaus, für den kontruktiven ind informativen Austausch.

 

Wer mehr lesen will, hier geht es zum Artikel im Altmühlfranken 

Drucken