Ausschuss für Tourismus

Der Tourismus in seiner ganzen Vielfalt ist in unserem Land und auch gerade in Bayern ein enormer Wirtschaftsfaktor mit großem Zukunftspotential, vor allem für die ländlichen Regionen. Als Sprecher für Tourismuspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Leiter der grünen Arbeitsgruppe Tourismus und Obmann im Ausschuss für Tourismus, liegt es mir am Herzen, die Tourismusbranche erfolgreich durch die aktuellen Krisen zu führen und den Tourismus in Deutschland nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ zu gestalten. Ein ökologisch nachhaltiger, wirtschaftlich erfolgreicher und sozial gerechter Tourismus ist das Ziel.

Wie geht es mit der Silberhütte weiter?

Bei meinem Besuch zusammen mit Anna Toman im vergangenen Jahr beim Skilanglaufzentrum Silberhütte habe ich auch ein wenig über die dortige Schutzhütte des Oberpfälzer Waldvereins erfahren, die in den 1930er Jahren erbaut wurde. Der Verein wollte das Gebäude verkaufen, jedoch hatten sich zunächst keine Interessenten gefunden, bis die Stadt Bärnau Mitte Dezember selbst zugegriffen hat.
Mit der Aufnahme in die Denkmalliste wurde nun ein weiterer Schritt zum Erhalt des Gebäudes unternommen, welches laut dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege „das erste auf deutschem Staatsgebiet grenznah errichtete Schutz- und Unterkunftshaus […] als anschauliches Zeugnis der aggressiven Gesinnung und Geisteshaltung in den Jahren vor und während des Dritten Reiches ist“.
Sowohl der Kauf als auch die Aufnahme in die Denkmalliste sind gute Entwicklungen für die Silberhütte.
Ich freue mich, dass nach unserem Besuch so schnell Bewegung in die Sache kam und bin gespannt, welches Konzept für die Nutzung der Schutzhütte gefunden wird.

Drucken