Kinoprogramm- und Verleihpreis 2022 verliehen - Auszeichnungen für drei Kinos aus Regensburg

Kinoprogramm- und Verleihpreis 2022 verliehen

Auszeichnungen für drei Kinos aus Regensburg

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, hat vergangene Woche (12. Oktober) Kinos aus ganz Deutschland für ihr kulturell herausragendes Programm im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Gleich drei Auszeichnungen aus dem Kinoprogramm- und Verleiherpreis 2022 gehen dabei nach Regensburg. Die Kinos im Andreasstadel, das Ostentor Kino und das Regina Filmkunsttheater dürfen sich für ihr Jahresfilmprogramm über einen Preis von jeweils 7.500 Euro freuen. Beim Regina Filmkunsttheater kommen weitere 2.500 Euro für das Dokumentarfilmprogramm hinzu.

Der Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt erklärt dazu: „Ich gratuliere den Kinos aus Regensburg ganz herzlich zu ihrem ausgezeichneten Programm und dieser Ehrung. Trotz der anhaltend schwierigen Umstände haben sie dem Film und den Kinofreund*innen in und um Regensburg in dieser Krisenzeit eine anspruchsvolle Bühne bereitet und für Vielfalt gesorgt. Diese Vielfalt wollen wir bewahren. Deshalb wird der Bund auch künftig verlässlicher Partner sein, wenn es darum geht, das Kino in der Fläche zukunftsfähig zu halten. Das gilt umso mehr angesichts der durch den russischen Angriffskrieg ausgelösten Energiekrise, in der wir mit Hochdruck an weiteren Förderinstrumenten arbeiten.“

Jürgen Mistol, Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Landtagsfraktion, freut sich über die Auszeichnung der Regensburger Kinos und stellt klar:" Gerade die Vielfalt unserer Kulturlandschaft schafft ein breites Angebot an gesellschaftliche Diskurs- und Debatten-Orte für jede und jeden. Die Grüne Landtagsfraktion hat in Krisenzeiten immer wieder die Unterstützung der Kinos eingefordert und wird dies auch weiterhin tun".

Helene Sigloch, Sprecherin der Regensburger Grünen, ergänzt: "Unsere Programmkinos bereichern die Regensburger Kunst- und Kulturlandschaft ungemein. Als Kinogängerin habe ich hier jeden Tag eine große Auswahl an guten Filmen, die schon etwas Besonderes ist. Beeindruckend ist auch die hohe Zahl an Filmfestivals, die in unseren Regensburger Kinos jedes Jahr gefeiert wird, wie beispielsweise die "Queerstreifen", die diesen Donnerstag im Andreasstadel beginnen."

(Ende)

Eine Übersicht aller ausgezeichneten Filmtheater finden Sie hier:

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/2133522/168303a7459344624a189b1f8b52b724/2022-10-11-kinoprogrammpreistraeger-2022-data.pdf?download=1

Drucken