Pressemeldung - Deutsche Bahn verbessert die Beleuchtung am Bahnhof Prüfening vom 16. Dezember

Deutsche Bahn verbessert die Beleuchtung am Bahnhof Prüfening

Engagement von MdB Stefan Schmidt zeigt Wirkung

Die Deutsche Bahn bessert bei der Beleuchtungssituation am Bahnhof Prüfening in Regensburg nach. Das hat der Konzernbevollmächtigte Klaus-Dieter Josel jetzt dem Regensburger Grünen-Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt schriftlich zugesagt. Der hatte im Sommer einen Mängel-Katalog vom Bahnhof an Josel geschickt.

Vorausgegangen waren mehrere Treffen vor Ort, gemeinsam mit dem Blindeninstitut, der Montessori-Schule, der Grünen Stadtratsfraktion, dem Eisenbahnverkehrsunternehmen agilis sowie Anwohnerinnen und Anwohnern.

Schmidt erklärt: „Unser gemeinsamer Einsatz hat sich bei schnell umzusetzenden Maßnahmen wirklich gelohnt. Die Beschilderung beim Rennweg und der Prüfeninger Schloßstraße wird verbessert, die Reinigungsintervalle angepasst und Bodenunebenheiten beseitigt. Auf unseren Hinweis hin wurde auch die Beleuchtung überprüft und wird jetzt verbessert.“

Darüber freut sich unter anderem Maria Simon, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Regensburger Stadtrat: „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung für den Bahnhof Prüfening. Mehr Sichtbarkeit bedeutet auch ein Stück mehr gefühlte Sicherheit, gerade für Frauen. Ich hoffe, dass das neue Beleuchtungskonzept schnell umgesetzt wird.“

Schmidt versichert, dass er auch für weitere Verbesserungen in Gesprächen mit der Bahn und der regionalen Politik bleibt. „Ich möchte allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern danken und ermuntern, dran zu bleiben. Die Mobilitätswende im Großraum Regensburg packen wir nur als Gemeinschaftsprojekt.“

(Ende)           

Drucken