Pressemitteilung - Bahn schließt Reisezentrum in Regensburg

Bahn schließt Reisezentrum in Regensburg

MdB Schmidt will gegen Entscheidung vorgehen

Die Deutsche Bahn wird zum 11.12.2022 ihr Reisezentrum am Hauptbahnhof in Regensburg schließen. Das hat der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt erfahren.

„Für mich ist die anstehende Schließung des Reisezentrums der Deutschen Bahn in Regensburg nicht akzeptabel. Damit lässt die Bahn Menschen, die auf eine Beratung für die Buchung von Fernverkehrstickets angewiesen sind, einfach im Regen stehen. Ein schlechteres Serviceangebot in Regensburg wird nur dazu führen, dass weniger Menschen Bahnfahren werden. Die geplante Schließung ist auch ein Rückschritt für die dringend notwendige Mobilitätswende“, so Schmidt. Der Bundestagsabgeordnete will die Schließung nicht hinnehmen: „Ich werde mich in der Sache sowohl an den Bundesverkehrsminister als auch an den Konzernbevollmächtigten der Bahn in Bayern wenden und mich mit Nachdruck gegen diese Fehlentscheidung stemmen. Ich hoffe auf die aktive Unterstützung durch die Stadt, den Landkreis und andere politische und gesellschaftliche Akteure, damit wir gemeinsam die Schließung des Reisezentrums stoppen können.“

Auch in Potsdam und Frankfurt (Oder) will die Bahn ihre Reisezentren schließen. In der Folge werden dort keine Fernverkehrstickets mehr verkauft und keine Beratung dazu angeboten. Grund für die geplante Schließung des Reisezentrums sind verlorene Ausschreibungen der DB im Schienenpersonennahverkehr an andere Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Gewinner der Ausschreibungen betreiben die Reisezentren zwar weiter. Sie können dort aber nur noch Nahverkehrstickets verkaufen, weil die DB gleichzeitig auch die Provision für verkaufte Fernverkehrstickets in den Reisezentren deutlich reduziert. Damit entzieht die Bahn aus Sicht von Schmidt ihren Mitbewerbern einerseits einen Teil der wirtschaftlichen Grundlage und baut mutwillig eine zusätzliche Hürde für den Umstieg auf die Schiene auf. Ebenfalls betroffen sind private Reisebüros. Dort will die Deutsche Bahn ab 2023 keinerlei Provisionen mehr zahlen.

(Ende)

11.10.2022

Drucken