Pressemitteilung - Bund sichert Sprach-Kitas

Bund sichert Sprach-Kitas

Zu der von der Koalition beschlossenen Übergangsfinanzierung von Sprachkitas durch den Bund erklärt der Regensburger Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt:

„Der Bund springt in die Bresche und sichert für das kommende halbe Jahr die Finanzierung der Sprachkitas. Damit unterstreichen wir die große Bedeutung der Sprachförderung für Kinder und ihrer Entwicklungsperspektiven. Mit diesem Beschluss unterstützen wir auch viele Kinder und Familien in Stadt und Landkreis Regensburg. Wir geben auch den Fachkräften in den Sprachkitas das klare Signal, dass ihre Arbeitsstelle auch in den nächsten Monaten gesichert ist.“

Mit der jetzt getroffenen Überganglösung verlängert der Haushaltsausschuss das Sprachkita-Programm bis zum Sommer 2023. In dem halben Jahr werden Infrastruktur und die Gehälter der Fachkräfte weiter aus Bundesmitteln finanziert. Zur Finanzierung des Übergangs stellt der Bund Mittel in Höhe von 109 Millionen Euro im Etat des Bundesfamilienministeriums zur Verfügung. Dafür werden Bundesmittel aus dem Kita-Qualitätsgesetz umgeschichtet, mit dem der Bund in den kommenden zwei Jahren insgesamt 4 Milliarden Euro für die Steigerung der Betreuungsqualität in den Kitas bereitstellt.

Schmidt weiter: „Mit der Verlängerung des Programms macht die Koalition erneut einen weiteren Schritt, um die Sprachförderung für Kitakinder endlich dauerhaft und flächendeckend zu etablieren. Die Bundesregierung und das von Lisa Paus geführte Familienministerium zeigen, wie verantwortungsvolles Regieren zum Wohle der Menschen aussieht.“

Für eine dauerhafte Finanzierung der Sprach-Kitas in Bayern ist aber das Land Bayern zuständig. Die bayerische Staatsregierung muss sich endlich aus der Fundamentalopposition verabschieden und ihren Aufgaben nachkommen. Es ist ein reines Ablenkungsmanöver und politisch unredlich, wenn die Staatsregierung für eine Kernaufgabe der Länder nach einer dauerhaften Finanzierung durch den Bund ruft. Andere Bundesländer haben bereits Anschlussprogramme zum Sommer 2023 angekündigt. Ich erwarte, dass die Staatsregierung ihre Blockade zulasten von Kindern, Eltern und Beschäftigten endlich aufgibt.“

11.11.2022