Pressemitteilung - Die Bahn bessert am Bahnhof Prüfening nach

Die Bahn bessert am Bahnhof Prüfening nach

Ziel für MdB Stefan Schmidt bleibt die Barrierefreiheit

Der Regensburger Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Stefan Schmidt, hat eine deutliche Verbesserung der Beleuchtungssituation am Bahnhof Prüfening erreicht. Nach einem Schreiben des Grünenpolitikers vom Sommer hat die Bahn das Beleuchtungskonzept überprüft und den von Schmidt geforderten Nachbesserungsbedarf bestätigt. Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlossen. Besonders der Weg zwischen den Gleisen nach Neumarkt und dem Gleis Richtung Ingolstadt ist nun ausreichend hell, um einen sicheren Weg zwischen den Stadtteilen zu gewährleisten.

Schmidt freut sich über diesen kleinen Erfolg: "Gerade in der dunkleren Jahreszeit ist es wichtig, dass Wege ausreichend beleuchtet sind. Eine gute Ausleuchtung erhöht auch das Sicherheitsgefühl vieler Menschen." Die nächste Verbesserung am Bahnhof Prüfening hat Schmidt ebenfalls auf dem Weg gebracht. Momentan entstehen bei Regen auf dem Weg regelmäßig große Pfützen. Hierzu hat der Generalbevollmächtigten der Bahn in Bayern, Klaus-Dieter Josel, Schmidt eine nachhaltige Lösung für die Entwässerung zugesagt.

Das Ziel für die mittlere Zukunft bleibt für den Grünenpolitiker nach wie vor die vollständige Barrierefreiheit des Bahnhofs Prüfening. Hierzu soll laut Bahn jedoch erst die Vorplanung für die zusätzlichen Gleise zwischen Obertraubling und Regensburg abgewartet werden, die auch den Bahnhof Prüfening umfasst. "Das wird noch einige Zeit dauern, aber Politik ist bekanntlich das Bohren dicker Bretter. Ich bleibe hartnäckig dran, darauf können sich die Menschen verlassen", so Schmidt abschließend.

07.20.2022