Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Grüne setzen sich im Bund für Sanierung des Neumarkter Freibads ein

Grüne setzen sich im Bund für Sanierung des Neumarkter Freibads ein

Der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete der Grünen, Stefan Schmidt, freut sich der Stadt Neumarkt die freudige Botschaft überbringen zu können, dass der Bund die Sanierung des Erlebnis- und Schwimmerbeckens im Neumarkter Freibad als „besonders förderungsfähig“ sieht und mit knapp fünf Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ unterstützen wird. „Nachdem mich die grüne Stadtratsfraktion auf das Projekt aufmerksam gemacht hat, freut es mich ganz besonders, dass Neumarkt nun auf meinen Vorschlag hin so großzügig unterstützt wird.“

Gerade in den letzten Jahren ist in den Kommunen ein enormer Sanierungsstau der Sportstätten und Schwimmbäder zu verzeichnen. Damit Kommunen die notwendigen Sanierungen durchführen können, unterstützt das neu gegründete Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) vor allem Projekte, welche von besonderer regionaler Bedeutung im Sinne einer nachhaltigen und sozialen Stadtentwicklung sind. Das Neumarkter Freibad soll nun eines dieser geförderten Projekte werden. Die Beckenanlagen des Freibads sind trotz umfassender Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen technisch abgewirtschaftet. Daher beschloss der Stadtrat im September am Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" teilzunehmen, mit dem Ziel die Beckenanlagen zukunftsfähig und zugleich nachhaltiger gestalten zu können.

„Vor dem Hintergrund, dass die Zahlen an Nichtschwimmer unter Kindern seit Jahren steigen, finde ich es besonders wichtig, dass durch die Sanierungsmaßnahmen auch sportliche Aktivitäten gefördert werden. Denn Sport unterstützt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Schmidt. "Dass bei den Umbaumaßnahmen zudem auch energetische Aspekte berücksichtigt werden und somit Energieeinsparungen möglich sind, sind gerade aktuell aber auch in Zukunft von großer Bedeutung."

14.12.2022

Drucken