Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Haushaltsmittel 2022 für Deutschlandtourismus werden aufgestockt | MdB Stefan Schmidt: „Wichtiger Beitrag für gebeutelte Branche“

Haushaltsmittel 2022 für Deutschlandtourismus werden aufgestockt MdB Stefan Schmidt: „Wichtiger Beitrag für gebeutelte Branche“

„Ich freue mich, dass wir die finanziellen Mittel im Bundeshalt 2022 für die Deutsche Zentrale für Tourismus und die Förderung der Leistungssteigerung im Tourismusgewerbe um insgesamt fast 6 Mio. Euro erhöhen konnten“, sagt Stefan Schmidt, tourismuspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Anders als im Haushaltsentwurf von März 2022 vorgesehen, steigen die Mittel für die Förderung der Leistungssteigerung im Tourismusgewerbe um 1,375 Mio. auf knapp 3 Mio. Euro und die Mittel für die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. um 4,6 Mio. auf knapp 39,1 Mio. Euro. Der Haushaltsausschuss hat in der Sitzung am 27. April 2022 den entsprechenden Änderungsanträgen der Bundestagsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zum Einzelplan 09 zugestimmt.

Schmidt weiter: „Das ist ein wichtiger Beitrag für die durch Pandemie und russischen Angriffskrieg in der Ukraine stark gebeutelte Branche. Das zusätzliche Geld ist bitter nötig, um den Neustart des Deutschlandtourismus nach zwei mehr als angespannten Jahren wieder anzukurbeln. Mit den Mitteln ist die Deutsche Zentrale für Tourismus gut ausgestattet, um gerade jetzt im Ausland für Deutschland als nachhaltiges, friedliches und sicheres Reiseland zu werben. Mit dem zusätzlichen Geld für die Förderung der Leistungssteigerung im Tourismusgewerbe geben wir den so wichtigen Innovationen im Bereich Digitalisierung, Klima- und Umweltschutz im Tourismus einen kräftigen Schub und investieren damit in die Zukunftsfähigkeit des Deutschlandtourismus.“

 

28.04.2022

Drucken