Pressemitteilung: Oberpfälzer Grünen-Abgeordneter setzt sich für Lärmschutz an Bahnlinien ein

Die Interfraktionelle Parlamentsgruppe „Bahnlärm“ hat sich zum dritten Mal konstituiert. Als bisher einziges Mitglied aus der Oberpfalz betont MdB Stefan Schmidt, wie wichtig diese Gruppe in der letzten Legislaturperiode für den Bezirk war und auch jetzt wieder sein wird:

„In den vergangenen vier Jahren haben wir zahlreiche wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht, unter anderem die Verabschiedung des Schienenlärmschutzgesetzes und den Einsatz leiserer Güterwagons. In der Oberpfalz stehen viele größere Projekte unmittelbar bevor: Sei es die Elektrifizierung der Strecke Hof-Regensburg, die Verbesserung der Anbindung in Richtung unserer tschechischen Nachbarn, die Beseitigung des Nadelöhrs Regensburg-Obertraubling und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe.

Nicht zuletzt wollen wir auch mehr Güter von der Straße auf die Schiene bringen. Ich möchte sicherstellen, dass bei all diesen Vorhaben an den Lärmschutz der Anwohnerinnen und Anwohner gedacht wird. Denn beim Bahnlärm muss – wie bei allen Umweltbelastungen – das Verursacherprinzip greifen.“

Drucken