v.l.n.r.: Stipo Blazevic, ich und Dario Susak

Pressemitteilung - Unterstützung für Regensburger Verein via humanity

Unterstützung für Regensburger Verein via humanity

Bundestagsabgeordneter Stefan Schmidt ersteigert Trikot für einen guten Zweck

Die Hilfsaktion des Regensburger Vereins via humanity bekommt Unterstützung aus der Politik. Der Grünen Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt beteiligt sich nach dem Krebstod eines 36 Jahre alten Familienvaters an der Hilfsaktion für die Witwe und die Kinder des Verstorbenen.

„Für mich war sofort klar, dass ich mithelfe und einen Beitrag leiste, damit die Hinterbliebenen materielle Unterstützung bekommen. Ich kann diesen Schicksalsschlag gut nachfühlen. Als mein Vater an Krebs gestorben ist, waren meine Geschwister auch noch minderjährig. Als eingefleischter Fan der Regensburg Legionäre habe ich deswegen sehr gerne für das Trikot von Max Kepler mitgesteigert“, so Schmidt.
Der ehemalige Legionäre-Spieler Kepler ist inzwischen ein Star in der nordamerikanischen Profiliga und ein Aushängeschild für den Baseball in Deutschland.

Bei der Übergabe des Trikots hat sich der Grünenpolitiker von Stipo Blazevic und Dario Susak über den erst Anfang dieses Jahres in Regensburg gegründeten Verein via humanity und seine bisherigen Hilfsaktionen informiert. „Unseren Verein gibt es noch nicht so lange, aber wir haben schon Hilfsaktionen in Kroatien, Tschechien und nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Wir engagieren uns ehrenamtlich neben Beruf und Familie und bewegen vielleicht keine gigantischen Summen, aber wir glauben, dass jede Hilfe das Leben derjenigen verändert, denen wir helfen können“, ist Blazevic überzeugt.

Neben den Legionären haben sich auch der SSV Jahn, die Eisbären, der TSV 1860 München und inzwischen auch der FC Bayern an der Aktion für die Familie beteiligt und zum Beispiel Trikots für Online-Versteigerungen zur Verfügung gestellt. „Die Fanclubs aus der Region unterstützen uns ebenfalls großartig. Am Wochenende konnten die beiden Kinder, die selbst beim VfB Regensburg kicken, dadurch beim Spiel der Bayern gegen Freiburg dabei sein. Das war ein tolles Erlebnis. Der Fußball war auch das gemeinsame Hobby des Vaters und seiner beiden Kinder“, so Susak, der auch Jugendtrainer beim VfB Regensburg ist.

Schmidt zeigte sich vom Engagement bei via humanity beeindruckt, sicherte Blazevic und Susak gerne seine Unterstützung zu und machte aus dem Betrag zugunsten der Familie eine runde Summe von 500 Euro.

v.l.n.r.: Stipo Blazevic, ich und Dario Susak

10.11.2021

Drucken