PRESSEMITTTEILUNG - Stipendiatin zurück aus USA-Austauschprogramm vom Deutschen Bundestag

PRESSEMITTTEILUNG
 
 
Stipendiatin zurück aus USA-Austauschprogramm vom Deutschen Bundestag
 
Die von Stefan Schmidt, Bundestagsabgeordneter der Grünen, nominierte Stipendiatin, Isabella Pfeiffer, hat ihr Austauschjahr im Juni diesen Jahres erfolgreich beendet und ist inzwischen nach Deutschland zurückgekehrt. Schmidt stand während der Zeit mit der jungen Frau im regelmäßigen E-Mail-Kontakt. Im August traf er sich mit ihr nun zu einem Abschlussgespräch in Regensburg. „Für Isabella war das Programm eine große Bereicherung und sie konnte das Land viel intensiver kennenlernen als allein durch Urlaubsreisen“, so Schmidt.
 
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm existiert seit 1983 und gibt jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Das erste Halbjahr verbrachte Isabella ein Semester an der University of Nevada Reno im Bundesstaat Nevada und konnte dort in das US-Bildungssystem hineinschnuppern. Anschließend konnte sie zum Jahreswechsel ein fünfmonatiges Praktikum bei einem US-Unternehmen dafür nutzen, die Arbeitswelt vor Ort kennenzulernen. Das ganze Jahr über war Isabella Pfeiffer bei einer Gastfamilie untergebracht und konnte so tief in die amerikanische Kultur eintauchen.
 
Auch Isabella berichtete von einem unglaublichen Jahr. „Ich habe so viele tolle neue Menschen kennengelernt und eine Menge erlebt. Auch wenn es manchmal schwierige Zeiten gab, die mit Heimweh gefüllt waren, so habe ich doch immer mein Ziel nicht aus den Augen verloren, das Jahr für die Verbesserung meiner englischen Sprachfähigkeiten, für das Kennenlernen der Kultur und das Knüpfen von Kontakten zu nutzen und zu genießen“, erzählt die Stipendiatin weiter, die nun ihre Sprachkenntnisse bei ihrer aktuellen Arbeitsstätte, der Maschinenfabrik Reinhausen, direkt anwenden möchte.

Drucken