Über mich

Die Parlamentsgruppe Bahnlärm in der aktuellen Legislaturperiode

Mitgliedschaften in Parlamentariergruppen & sonst. Gremien

Parlamentariergruppen sind interfraktionelle Zusammenschlüsse ohne eigene Satzung und haben kein eigenes Budget.

Ziel der Parlamentariergruppen ist ein Austausch mit Politikern des Partnerstaates, aber auch zu Repräsentanten der Zivilgesellschaft. Die Parlamentariergruppen treffen sich außerdem zu Mitgliederversammlungen, Vorträgen und Gesprächen über die politische Situation im Partnerstaat.

Ich bin derzeit in folgenden Parlamentariergruppen engagiert:

  • Deutsch-Kanadische Parlamentariergruppe, stellv. Vorsitzender
  • Deutsch-Ägyptische Parlamentariergruppe, stellv. Vorsitzender
  • Parlamentsgruppe Seenotrettung, Mitglied
  • Parlamentsgruppe Schienenverkehr, Mitglied
  • Parlamentsgruppe Bahnlärm, Mitglied
  • Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt, Mitglied
  • Parlamentskreis Energieeffizienz, Mitglied
  • Parlamentskreis Biospärenreservate, Mitglied
  • Parlamentskreis Fahrrad, Mitglied

Ich bin Mitglied des Beirats "Finanzen" des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv), des Beirats des Bundesverband Deutscher Vermögensberater (BDV) sowie des Beirats des Vereins Ehrbare Versicherungskaufleute e.V. (VEVK). Außerdem bin ich Mitglied des Beirats Versicherungsombudsmann e.V..

Außerdem fungiere ich als stellv. Mitglied des Haushaltskontroll- und Prüfungsausschusses (HkPa), stellv. Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), sowie als stellv. Mitglied im Beirat zur Auswahl von Themen für die Sonderpostwertzeichen ohne Zuschlag beim BMF (Programmbeirat).

Alle meine Beiratstätigkeiten sind ehrenamtlich und unentgeltlich. Lediglich für den Versicherungsombudsmann erhalte ich eine Sitzungspauschale von aktuell 500 Euro, die ich spende.

 

Stand: Dezember 2023

 

 

Drucken