Finanzausschuss

Mein besonderes Augenmerk bei meiner Arbeit im Finanzausschuss gilt dem Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern im finanziellen Bereich. Ich setze mich ein für faire und transparente Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen und eine schlagkräftige und an Verbraucherinteressen orientierte Aufsicht über den Finanzmarkt. Auch die Reform der privaten Altersvorsorge als dritter Säule neben der gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsorge werde ich mitgestalten. Außerdem mache ich mich stark für ein hohes Niveau der Daseinsvorsorge überall in unserem Land. Hierfür braucht es finanziell gut ausgestattete Kommunen, deren Anwalt ich für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Finanzausschuss bin.

  • Startseite
  • Meine Themen
  • Finanzen
  • Pressestatement - zum Koalitionsstreit über die Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket vom 2. Juni

Pressestatement - zum Koalitionsstreit über die Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket vom 2. Juni

Zum Koalitionsstreit über die Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket erklärt Stefan Schmidt, Sprecher für Kommunalfinanzen:

"Wir appellieren an Union und SPD, sich heute auf effektive und schnelle Hilfen für die von Corona gebeutelten Kommunen zu einigen und diese noch vor der Sommerpause zu beschließen. Die Kommunen brauchen jetzt eine zügige Kompensation für ihre wegbrechenden Steuereinnahmen und die krisenbedingten Sozialausgaben. Deswegen muss der Bund gemeinsam mit den Ländern die dramatischen Gewerbesteuerausfälle erstatten und darüber hinaus die zusätzlichen krisenbedingten Sozialkosten von 2,1 Milliarden Euro vollständig übernehmen.

Die Altschuldenlösung muss ein Bestandteil der kommunalen Hilfen sein. Neben den Ländern muss sich auch der Bund an der Entlastung hoch verschuldeter Kommunen beteiligen. Gerade die Kommunen sind als wichtigster öffentlicher Investor für einen schnellen Ausweg aus der Krise gefragt. Die erdrückende Last der Altschulden ist schon heute ein massiver Hemmschuh für kommunale Investitionen etwa in Kitas, Schulen und öffentlichen Nahverkehr."

Drucken